top of page

Unabhängige Untersuchung der RICS: Führungspersonal tritt von Aufgaben zurück

Aktualisiert: 1. Okt. 2021

Das Governing Council (GC) der RICS hat den unabhängigen Bericht von Alison Levitt, QC, zu den Ereignissen nach der Beauftragung einer Prüfung des Finanzmanagements im Jahr 2018 veröffentlicht und für die Annahme aller Empfehlungen gestimmt. Das Video der Pressekonferenz zur Veröffentlichung des Berichts gibt es hier.

In meiner Rolle als Mitglied des GC war ich gewähltes Mitglied eines Lenkungsausschusses (SteerCo2021), der als Ansprechpartner für das unabhängige Prüfungsteam und die Anwälte fungierte.

Der 467-seitige Bericht kommt zu dem Schluss, dass vier nicht geschäftsführende Verwaltungsratsmitglieder, die berechtigte Bedenken hinsichtlich der Unterdrückung der Prüfung geäußert hatten, zu Unrecht aus dem Verwaltungsrat entlassen wurden und dass solide Governance-Grundsätze nicht eingehalten wurden.

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die Ursachen für das, was schief gelaufen ist, in der Führungsstruktur der RICS liegen. Mangelnde Klarheit über die Rollen und Zuständigkeiten der Vorstände, der leitenden Angestellten und des Managements hinterließen Lücken, in denen der Chief Executive und sein Chief Operating Officer sich daran gewöhnt hatten, ohne wirksame Kontrolle zu arbeiten.

Obwohl sie glaubten, dass sie im besten Interesse von RICS handelten, ließen sie sich nicht in Frage stellen. Als die nicht geschäftsführenden Vorstandsmitglieder darauf bestanden, dass sie Einsicht in die Berichte der Innenrevision nehmen sollten, und sich weigerten, davon abzulassen, wurde es zu einer "sie oder wir"-Situation.

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass es sich nicht um eine Vertuschung, sondern um einen Machtkampf handelte. Die Exekutive nutzte die Governance-Struktur als Feigenblatt für ihre Handlungen und zeigte ein kollektives Versagen des gesunden Menschenverstands, indem sie die Situation unnötig eskalieren ließ. Die RICS wurde von ihren Anwälten nicht gut beraten, die objektiven Rat hätten geben sollen, aber ihre Aufgabe darin sahen, die Exekutive zu schützen.

Frau Levitt entlastet die vier aus dem Vorstand entlassenen Nicht-Führungskräfte in vollem Umfang und sagt, dass sie RICS im Stich gelassen hätten, wenn sie sich zurückgehalten hätten.

Die BDO-Prüfung, die ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Kontrollen des Finanzmanagements aufwirft, wurde dem Chief Operating Officer im Dezember 2018 vorgelegt, aber erst sieben Monate später an den Vorstand weitergeleitet.

Das GC wusste nichts von der Existenz des Berichts, bis es von der Entlassung der nicht leitenden Angestellten im November 2019 erfuhr, und bekam ihn erst im Januar 2021 vorgelegt. Anders als später öffentlich behauptet wurde, wurde das GC nicht "umfassend informiert".

Da die Verfassung und die Struktur die Ursache für das, was 2019 schief gelaufen ist, sind, besteht dem Bericht zufolge ein echtes Risiko, dass sich etwas Ähnliches wiederholen könnte, wenn dies nicht behoben wird.

Die wichtigste Empfehlung des Berichts ist eine umfassende externe Überprüfung der Governance, der Führungsstruktur und der Strategie unter der Leitung eines unabhängigen Gutachters, z. B. eines pensionierten hohen Beamten.

Das GC hat sich verpflichtet, alle Empfehlungen des Berichts umzusetzen, und hat sich bei den vier nicht geschäftsführenden Direktoren formell entschuldigt und angeboten, ihre Anwaltskosten zu erstatten. Er hat sich auch bei den Mitgliedern der GC2019-Gruppe entschuldigt, denen fälschlicherweise mit rechtlichen Schritten gedroht wurde, und ebenfalls angeboten, deren Anwaltskosten zu erstatten.

Vor der Veröffentlichung des Berichts sind auch CEO Sean Tompkins, Präsidentin Kath Fontana, der Interimsvorsitzende des EZB-Rats, Chris Brooke, und der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Paul Marcuse, von ihren Posten zurückgetreten. Amit Shah, der Vorsitzende des Finanz-Prüfungsausschusses, hatte seine Aufgabe vorab beendet.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator / Das Original befindet sich im englischsprachigen Teil dieser Website und wurde größtenteils der Pressemeldung der RICS entnommen

35 Ansichten0 Kommentare
bottom of page